Die Geschichte über zwei unterschiedliche Freundinnen

susiuni Avatar

Nach der Leseprobe war ich vollends begeistert von der Geschichte, dem Schreibstil und der Story, die zum Großteil auf wahren Tatsachen beruht. Um so mehr freute es mich, die ganze (teils fiktive) Geschichte über die unglaubliche Freundschaft von Sarah Grimke und ihrer Sklavin Handful, sowie zwischen Sarah und ihrer Schwester Nina zu lesen.
Es heißt, Oprah Winfrey habe sich die Filmrechte gesichert. Ich bin überzeugt, das Buch ist auch als Film sehr erfolgreich und ich bin gespannt darauf Sarah, Nina, Hetty und Sky auch in bewegten Bildern zu sehen anstatt (nur) zu lesen. Doch auch ohne die bewegten Bilder auf der Leinwand, haben sich dank der grandiosen Beschreibungen eindeutige Figuren von Sarah und Hetty und deren Schwestern in meinen Gedanken von Buchseite zu Seite bewegt.

Erstaunlich wie sich in den ersten Jahren eine Beziehung zwischen den beiden von ihrer Herkunft so verschiedenen Mädchen aufbaut. Sarah, die ihren Brüdern nacheifern will um auch einmal Anwältin zu werden, hegt nicht nur unerreichbare Träume. Nein, das unscheinbare Mädchen, das hin und wieder von Sprachproblemen geplagt ist, ist von revolutionären Gedanken getrieben um für die Rechte der Frauen und die Freiheit der Sklaven zu kämpfen. Sie schenkt Handful in gewisser Weise die Freiheit, indem sie ihr entgegen dem Gesetzt das Lesen beibringt. Und warum? Weil die großherzige Sarah nicht wahrhaben will, das Menschen das Recht auf die Freiheit des Lesens verborgen sein soll. Mit großer Spannung habe ich in den folgenden Kapiteln die Entwicklung beider Frauen, deren Schwestern und Müttern verfolgt. Über 35 Lebensjahre begleitet der Leser in zwischen beiden Hauptfiguren alternierenden Kapiteln Sarah und Hetty vom Mädchen hin zur reifen Frau.

Für mich war die bewegende, fiktive Freundschaft zwischen Hetty und Sarah (zwei ungleichen Freundinnen) und die wahre zwischen den zwei Grimke Schwestern, eines der besten Bücher, die ich 2014 gelesen habe. Bisher kannte ich keines der Bücher von Sue Monk Kidd. Das soll sich nun ändern. Nach "Die Erfindung der Flügel" bin ich gespannt auf "Die Bienenhüterin", "Das Geheimnis der Meerjungfrau" und viele weitere, noch folgende Romane.