Ein Highlight!

engineerwife Avatar

Wer hier einen Südstaatenroman im Sinne von Vom Winde verweht erwartet, wird enttäuscht sein. Sicher gibt es einige Gemeinsamkeiten: Schauplatz Atlanta in South Carolina, Plantagen und ihre Besitzer, schöne Kleider und natürlich Sklaven. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Die Autorin schafft es mit einem kleinen Trick den Leser von Anfang an in den Bann zu ziehen. Sie unterteilt das Buch in viele kleine Kapitel – immer abwechselnd aus Hettys und aus Sarahs Blickwinkel geschrieben. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mir immer wieder sagte … nur noch ein Kapitelchen, und dann noch eins und noch eins … und schon war ich wieder eingetaucht in die Geschichte.

Sehr eindringlich beschreiben die beiden Protagonistinnen Hetty und Sarah jeweils ihre Sichtweise ihres eigenen Lebens. Hier wird nichts geschönt und die Sklaverei mit all ihrer unnützen Brutalität offen gelegt. Sarah und auch ihre jüngere Schwester Angelina, zwei Töchter aus dem kinderreichen Haushalts des reichen Gutsbesitzers und Richters John Faucheraud Grimké und seiner Ehefrau Mary Smith, brechen aus diesen Kreislauf der Gewalt und engagieren sich für die Abschaffung der Sklaverei, ein gefährliches Unterfangen im frühen 19. Jahrhundert in den USA.

Erst nach Beendigung des Buches stellte ich fest, dass dieser Roman durchaus auf Tatsachen beruht. Die Familie Grimké gibt es tatsächlich. Johns Großeltern mütterlicherseits waren Hugenotten und wanderten nach ihrer Vertreibung aus Frankreich im 17. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten aus. Seine Großeltern väterlicherseits kamen aus Deutschland. Der Großvater Grimk (den Namen änderte er nach seiner Einwanderung in Grimké) war Silberschmied. Ich habe mich nach dem Buch direkt ein bisschen in den wahren Begebenheiten im Leben der beiden Schwestern festgelesen und fand es faszinierend.

Die Autorin Sue Monk Kidd durfte ich mit ihrem ersten Buch The secret life of bees (dt. Die Bienenhüterin) kennenlernen und fand schon dieses erste Buch beeindruckend. Von mir für beide Bücher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.