Emotional aufwühlend

maralisi Avatar

Inhalt (Klappentext):
Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk – die zehnjährige Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und dass sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt …

Wieder ein wunderbares und emotional mitreißendes Buch von Sue Monk Kidd. Bereits die Bienenhüterin hat mich völlig begeistert und auch dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk. Die Erzählkunst der Autorin ist so beeindruckend, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Die Geschichte des Buches stützt sich auf wahre Begebenheiten der Schwestern Sarah und Angelina Grimké. Beide waren aktive Frauenrechtlerinnen in den USA Ende des 19. Jahrhunderts.
So schön wie das Buch erzählt ist, es gibt auch viele grausame und brutale Szenen. Das Auspeitschen der Sklaven war eine häufige Bestrafungsart in dieser Zeit, in der Hetty groß wird.
Sarah möchte Anwältin werden, um für die Rechte der Sklaven zu kämpfen. Doch zu dieser Zeit hatten Frauen selbst kaum Rechte und so gilt es auch für diese zu kämpfen. Schließlich haben sie weder Zugang zu Büchern geschweige denn zu Universitäten. Und so zeigt uns das Buch den Weg durch das Leben zweier sehr unterschiedlichen, aber sehr beeindruckender Frauen.
Das Cover des Buches ist recht einfach gehalten. Doch der Name Sue Monk Kidd ist ein Garant für eine sehr gute Lektüre.
Fazit: Ein Buch das jeder lesen sollte. Sue Monk Kidd führt einen durch ein emotional aufwühlendes Geschehen.