Erfindung der Flügel

lindenblomster Avatar

Hetty und Sarah sind 10 und 11 Jahre als ihre Leben aufeinander treffen. Beide sind lebenshungrige Mädchen und doch trennen sie Welten, denn Sarah ist die Tochter reicher Platagenbesitzer und Hetty ihre Sklavin. Sarah spürt schon in jungen Jahren das der Besitz eines Menschen etwas unrechtes ist und auch Gott das nicht wollen kann. Sie will Hetty die Freiheit schenken und scheitert am Willen ihrer Eltern und der Gesellschaft. Sarah lehrt Hetty heimlich lesen und schreiben und begehrt damit ein kleines bisschen auf. Mehr kann sie nicht tun. Die Sklaven sind 1803 nichts wert und Frauen nicht viel mehr. Sarah will Anwältin werden, was natürlich undenkbar ist. Hetty will ihre Freiheit und Flügel zum davon fliegen, aber auch das undenkbar.

Der Leser begleitet die beiden Mädchen über einen Zeitraum von 35 Jahren. Immer wieder gibt es Versuche von beiden Seiten ein Stück Freiheit zu erlangen. Jede rebelliert mit ihren Möglichkeiten. Hetty erfasst es passend - Ich bin mit dem Körper gefangen und im Geist frei, bei dir ist es umgekehrt.

Der Leser bewegt sich in der Zeit der Sklavenhaltung und als der Norden die Sklaverei abschaffen will. Die Quäker sind auch gegen Sklaverei, aber auch sie richten wenig aus. Immer gibt es auf beiden Seiten einige Mutige um in den Kampf für Freiheit zu ziehen, aber noch sind es zu wenige. Am Schluss finden Sarah und Hetty ihren eigenen Weg in die Freiheit.
Sue Monk Kidd hat anhand der beiden Frauen die Geschichte um die Sklaverei dem Leser näher gebracht. Jedes Kapitel ist abwechselnd aus der Sicht der Mädchen geschrieben, so kann der Leser beide Seiten empfinden und verstehen. Mir gefiel die Geschichte um Moral, Glauben und Freiheitswillen.
Schade fand ich, dass einige Stellen abrupt endeten. Ich konnte mit den Figuren nicht richtig warm werden. Sue Monk Kidd hat eine anschauliche Schreibweise und doch kamen keine Emotionen auf. Es war wie ein langer Bericht aus einem Geschichtsbuch.
Das Cover ist nicht sehr Aussage kräftig. Im Buch ist immer von den schönen Quilts die Rede, das wäre ein passendes Motiv.