In Zeiten der Sklaverei...

nicigirl85 Avatar

Nach dem Lesen dieses Buches klappte ich den Buchdeckel zu und musste erst einmal weinen, so berührt haben mich die Schilderungen aus diesem Roman.

In der Geschichte geht es um die junge Sarah, die zu ihrem elften Geburtstag eine Sklavin geschenkt bekommt. Doch Sarah möchte Hetty lieber die Freiheit schenken und sie als Freundin haben, was die Eltern streng verbieten. Trotz der Gebote versuchen die beiden Mädchen sich gegenseitig Freiheiten zu schaffen, doch wird das ihr Leben wirklich verändern?

Das Buch hat mich spontan so ein wenig an "Gute Geister" von Kathryn Stockett erinnert, denn auch dort geht es um die Sklaverei und wie eine Weiße dagegen ankämpft.

Sarah ist hier die weiße Heldin, die sich gegen die Sklaverei stark macht, aber aufgrund ihres Geschlechtes zum Scheitern verurteilt ist.

Tief berührt hat mich das Schicksal von Hetty, deren Mutter und Halbschwester, denn sie müssen mit dem harten Alltag zurechtkommen, der aus harter Arbeit, Strafen und ähnlichem besteht.

Sue Monk Kid gelingt es den Leser das Drama um die Sklaverei sehr gefühlvoll näher zu bringen. Die Seiten lasen sich in eins weg und man wollte gar nicht mehr mit der Lektüre aufhören.

Fazit: Ein wundervoller Roman, der mitten ins Herz trifft und gleichzeitig das Geschichtswissen auffrischt. Uneingeschränkt empfehlenswert!