Schwarzdrosselflügel

calimero Avatar

Charleston 1803:
Hetty, von ihrer Mutter liebevoll Handful genannt, ist zehn Jahre alt, als sie Sarah Grimké von deren Eltern zum Geburtstagsgeschenk gemacht wird. Als Kammerzofe soll Hetty nun Sarah dienen, die allerdings mit diesem Geschenk sehr unglücklich ist, würde sie doch die Sklaven lieber als freie Menschen sehen. Aus diesem Grund beginnt Sarah Hetty das Lesen beizubringen, doch als die beiden erwischt werden, ist die Strafe groß. Je älter die beiden Mädchen werden, desto mehr kristallisiert sich heraus, wofür die beiden kämpfen: Hetty für ihre Freiheit und Sarah sowohl für die Abschaffung der Sklaverei, als auch die Gleichberechtigung der Frauen, genau wie ihre jüngere Schwester Angelina. Doch für alle ist es schwer in ihrem Leben zu bestehen und sie versuchen alles, um ihre Träume zu verwirklichen.
Ein wunderbarer Roman, der eine schwierige Zeit beschreibt. Besonders interessant fand ich, dass der Roman tatsächlich die wahre Geschichte der Sarah Grimké und ihrer Schwester Angelina beschreibt und die Autorin die groben Stationen ihrer Leben verarbeitet. Auch Hetty hat es wirklich gegeben.

Wieder eine mitreißende Geschichte von Sue Monk Kidd , genau wie ihr berühmter und verfilmter Roman 'Die Bienenhüterin'.