Zwei Frauen streben nach Freiheit

caro.booklover Avatar

Der Roman erstreckt sich mit verschiedenen Zeitsprüngen über mehrere Jahrzehnte. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive wechselnd aus Sicht des Sklavenmädchens Hetty/Handful und Sarah, der Tochter der Gutsherrenfamilie, für die Handful arbeitet. Zu Beginn des Romans sind beide 11 Jahre alt und werden bis ins mittlere Erwachsenenalter begleitet. Die Kapitel sind kurz und vor allem zu Beginn werden häufiger die gleichen Ereignisse aus Sicht beider Mädchen geschildert. Im Laufe des Erwachsenenlebens trennen sich ihre Wege, dennoch bleiben sie miteinander verbunden. Die beiden sehr unterschiedlichen Blickwinkel fand ich interessant gewählt. Letztlich führte dieser Ansatz aber auch dazu, dass ich oft das Gefühl hatte, nicht alles zu erfahren. Die Zeitsprünge trugen dazu bei, dass ich mich immer mehr als distanzierter Beobachter empfand und nicht richtig "drin" war in der Geschichte. Beide Mädchen und später Frauen träumen von ihrer ganz eigenen Version von Freiheit und versuchen, im Rahmen ihrer limitierten Möglichkeiten dafür zu kämpfen. Die gesellschaftliche Situation der Zeit hat die Autorin für mein Empfinden authentisch abgebildet. Die Geschichte hat mich berührt und insbesondere Handfuls Schicksal bzw. das "normale" Leben und die Schicksalsschläge, die auch die anderen Sklaven betreffen, machen fassungslos und traurig. Dennoch war für mich immer eine gewisse Distanz vorhanden. Vor allem durch die Perspektivwechsel und den Umschwung auf die ganz anders gearteten Probleme von Sarah, konnte ich mich emotional nicht vollständig in die Schicksale hineindenken.
Sprachlich sind die beiden Protagonistinnen gut voneinander abgegrenzt. Handfuls Kapitel enthalten zum Teil Slang, Sarahs Kapitel wirken dagegen eher gehoben, wie es sich für eine Tochter aus gutem Hause gehört.

Fazit:
Ein gutes Buch, dass sich authentisch liest und eine berührende Geschichte bietet. Leider blieb für mich die ganze Zeit eine Distanz, die ich persönlich nicht überwinden konnte.