Intelligent, anspruchsvoll und mit literarischer Seele

luisa_loves_literature Avatar

Manchmal gib es ja so richtige Glücksgriffe - und dies hier ist einer: eine Leseprobe, die einen nach ein paar Sätzen schon gefangen nimmt, weil der Text so klug, so unglaublich lesbar, schön und interessant ist.

Ein absolutes Highlight ist die Auseinandersetzung der Erzählinstanz mit dem von ihr empfangenen Brief des geheimnisvollen Gönners. Ganz im Stil der Literaturwissenschaft wird der Text analysiert und untersucht - das hat mir unglaublich viel Freude gemacht und zieht dabei noch ganz wunderbar eine selbstreflexive Ebene in den Text. Allein wegen dieses sich hier bereits andeutenden Lesevergnügens würde ich gerne weiterlesen oder um es mit einem Zitat aus der Leseprobe zusammenzufassen: "Hier schrieb jemand, der mit Worten und Stimmungen umzugehen verstand." (S. 14) und das ist immer überzeugend.

Hinzu kommt noch die deutliche Liebe zu Literatur, die sich auch im Gespräch mit dem Trafikanten andeutet. Liebeserklärungen an und Romane über Literatur und Schreibprozesse begeistern mich immer - da ist das stimmige Cover, das mit seinen gemäßigten Farben und der Makroaufnahme von Pilzlamellen (?), die möglicherweise auf die vielen Schichten des Erlebens und Erzählens hinweisen sollen, nur noch ein weiterer Bonus.