Kann man einen unbekannten Auftraggeber austricksen, der mächtig genug ist, aus der Ferne zu entscheiden?

mrscatastrophy Avatar

Die Autorin Aliza Berg, deren Namen wir nicht erfahren, nur ihr Pseudonym, erhält einen Brief mit einem Auftrag, einen ganz bestimmten Ort zum Ort des Geschehens eines Romans zu machen - eine Anzahlung erfolgt im Voraus, grenzüberschreitend, auf ihr Konto- offenbar hat ihr Auftraggeber sie gründlich recherchiert. Diese Situation ist bedrohlich, und das klingt auch in der Leseprobe schon an. Trotzdem entscheidet sich die Autorin, an den besagten Ort zu fahren - und zu schreiben, sich dabei aber sämtliche Freiheiten zu nutzen.
Bisher bin ich skeptisch, denn der Auftraggeber scheint genug Mittel und Wege zu haben, sie so zu manipulieren, dass sie dies gar nicht bemerkt. Möglicherweise ist es genau das, was er will.

Ich wüsste gern, wie sich die Geschichte weiterentwickelt, ob der Auftraggeber ungeschoren davonkommt, ob die Autorin ihn austricksen kann, und würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen.