Mysteriöser Meta-Roman

zauberberggast Avatar

Wow, dieses Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich dachte erst, es wäre nichts für mich, da der Titel etwas esoterisch und ziemlich universell klang. Aber als ich dann reingelesen habe, war mir klar, warum der Roman so betitelt wurde: Die Protagonistin Aliza Berg, eine Schriftstellerin, bekommt von einem/r anonymen GönnerIn Geld und den Auftrag, einen Roman über das Leben zu schreiben. Auf Anhieb finde ich in diesem Buch viele Themen vor, die mich extrem ansprechen: Ein geheimer Auftrag zur Verfassung eines Romans, ein abgelegener Ort und seine Bewohner, die in dem Roman erwähnt werden sollen. Die Karte macht neugierig, denn der zu beschreibende Ort selbst besteht scheinbar nur aus Wald und Wiese und einem Schloss - mysteriös! Mir gefällt es, wie hier mit Metafiktion und Poetik gespielt wird. Wir erleben quasi den Schaffensprozess der Autorin hautnah mit. Der Leser wird sogar direkt angesprochen. Das gefällt mir sehr gut und auch der augenzwinkernde Ton des Autors: "Auf die Wahrheit ist kein Verlass."