Alles ist Eins!

rauschleserin54 Avatar

Thomas Sautner ist mit diesem Roman etwas ganz Besonderes gelungen!

Er hat uns die Augen geöffnet über die Wunder des Lebens.

Aliza Berg ist neugierig, erfolgreich und sie bekommt den anonymen und gut bezahlten Auftrag eines G. auf einem genau definierten Gebiet mit vermeintlich wenig Bewohnern, ein Buch über
„Das Leben“ zu schreiben.
Sehr schnell wird aus ihrer Neugierde so etwas wie Zugehörigkeit in diesem kleinen Kosmos und sie lässt sich auf das Abenteuer ein.

Und mit ihr der Leser!

„Ich sah sie an. Wie sehr ich sie mochte, dabei kannte ich sie doch noch gar nicht. Vielleicht war es auch, weil sie mir ihr Kindheitsgesicht gezeigt hatte. Wenn mir jemand sein Kindheitsgesicht zeigt, ohne sich dessen bewußt zu sein, bin ich verloren, dann kann er oder sie alles von mir haben. Gegen diese zarte Verletztlichkeit, die Unmittelbarkeit, diese Wahrheit komme ich nicht an.“

So schreibt der Autor, so führt er uns mit urgewaltigen und sensiblen Worten gleichermaßen durch den Roman, durch das Leben, durch die Seele.

An manchen Stellen sind mir die Tränen gekommen, so wunderbar hat er die Szenen beschrieben oder Gefühle benannt, ohne jemals in Kitsch abzudriften. Ganz im Gegenteil, er versucht Klischees aufzubrechen und vorzuführen.

Vom Mikrokosmos der kleinsten Lebewesen in Teich und Waldboden bis hin zu den großen Galaxien, unser Blick wird geweitet und wir haben Platz noch Eigenes mit beizusteuern zu
diesem Erlebnis des Lesens.

In dieses Buch kann man sich fallen lassen, der Autor verlangt uns nicht zu viel ab, aber er beschenkt uns reich. Danke dafür!