Facettenreiches Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
applekiss Avatar

Von

Ich beginne mal mit dem Fazit: „ Ein schönes, nachdenkliches, aber auch anspruchsvolles Buch“, jedoch nichts so meins.
Die Schriftstellerin Aliza Berg, welche von ihren unbekannten Auftraggeber „G“ in das schone Litstein geschickt wird, um sich über die dort lebenden Personen ein Bild zu machen, die Lebensweise zu recherchieren , aber nur in dem vorgegebenen Gebiet. Schon eine ungewohnte abstrakte Auftragsvergabe, die bereits vor der Abreise mit einem Vorschuss belohnt wird, oder besser, als Anreiz? Ja sie nimmt den Auftrag an und nimmt die Leser sofort mit auf die Reise. Gemeinsam mit Graf und Gräfin von Hohenstein und weiteren Figuren des Romans durchwandert sie das kleine und große der Existenz und durchleuchtet mit Wortspielen, teils poetisch, den Sinn und das Sein des Lebens. Manche Passagen muss man nachklingen lassen, andere lassen sich flüssig lesen. An manchen Stellen auch etwas langatmig.