Leider nicht mein Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisa123 Avatar

Der Roman "Die Erfindung der Welt" war das erste Buch von Thomas Sautner, das ich gelesen habe, und ich muss leider gleich am Anfang sagen, dass es nicht so wirklich meinen Geschmack getroffen hat.

Die Schriftstellerin Aliza Berg bekommt einen anonymen Brief mit dem Auftrag, einen Roman über das Leben zu schreiben. Dafür soll sie in die kleine Grafschaft Litstein reisen und jeden einzelnen Bewohner kennenlernen.

Der Roman ist abwechselnd aus Alizas Sicht und der eines anonymen Erzählers geschrieben. Man begleitet die Protagonisten bei ihren Romanrecherchen und lernt die Bewohner des kleinen Ortes kennen.

Was mir jedoch in diesem Roman komplett fehlt, ist eine Handlung. Das Buch ist zwar sehr schön und poetisch geschrieben, aber alles in allem passiert nicht so wirklich was. Ich muss gestehen, dass mir das Lesen bald langweilig wurde und ich sogar mit dem Gedanken gespielt habe, das Buch nach etwa der Hälfte wegzulegen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich zuvor noch nichts von diesem Autor gelesen habe und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fans von Thomas Sautner das Buch lieben werden.