Literarisches Meisterwerk!!!

medicat Avatar

"Die Erfindung der Welt" ist ein wahres Meisterwerk. Alicia Berg als Schriftstellerin wird beauftragt (unter sehr besonderen Umständen) ein Buch übers Leben zu schreiben und verbringt zur Recherche ein Jahr am vorgegebenen Ort. Dort überwiegt die innere Handlung die vielfältige äußere Handlung. Viele philosophische Gedanken über das Leben und das sein werden aufgegriffen. Begegnungen mit Menschen und Vorallem sich geben viel Anstoß zum Nachdenken.
Trotzdem kommen auch der Spaß am Leben und die Liebe nicht zu kurz. Was jedoch mit menschlichen Konflikten und der Vergänglichkeit überlagert wird.
Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken und reflektieren angeregt und vom in eine vollkommen andere Welt entführt. Dort vermischen sich eigene Gedanken mit denen der Protagonisten und lassen alles in neuem Licht erscheinen.
Für mich ein sehr wertvolles Buch, eine ganz neue Erfahrung und Vorallem eine Begegnung mit mir selbst.
Ich kann nur empfehlen das Buch zu lesen und sich darauf einzulassen. Wenn man einen Zugang gefunden hat ist es eine großartige Erfahrung.