Sprachlich top, inhaltlich nicht meins

banänna Avatar

Die Schriftstellerin Aliza Berg erhält in einem anonymen Brief den Auftrag, einen Roman über das Leben zu schreiben. Der Roman soll von einer vorgegebenen Gegend und ihren Bewohner:innen erzählen. Aliza Berg reist also nach Litstein und beginnt dort ihre Recherche. Sie stellt Nachforschungen an und trifft währenddessen auf sehr interessanten Menschen mit den verschiedensten Hintergründen.

Thomas Sautner schreibt sehr bildlich und atmosphärisch. Aufgrund der detaillierten Darstellung konnte ich mir als Leserin sehr gut den idyllischen Ort vorstellen. Und auch die verschiedenen Charaktere werden unheimlich gut beschrieben, sodass man sich sehr gut hineinfühlen kann. Sprachlich ein toller Roman!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich keinen Zugang zur Geschichte gefunden habe. Ich habe immer wieder überlegt, ob ich den Roman abbreche. Die ganze Geschichte war mir zu langatmig und es ist für meinen Geschmack einfach zu wenig Handlung gewesen. Ich fand die Idee, Aliza bei ihrer Recherche zu begleiten, anfangs sehr spannend. Aber der Roman hat mich leider nicht überzeugt.

Ich glaube, Leser:innen die Sautner bereits kennen, werden dieses Buch lieben. Ich habe aber etwas anderes erwartet.