Annette hat ein Geheimnis

gluexklaus Avatar

...und dem würde ich gerne auf den Grund gehen. Dazu muss sich aber Timur erstmal entscheiden, sich nochmal näher mit Annette zu befassen. Sonst wird das nichts. Aber die Chancen stehen laut Klappentext ja gut 😉.

Obwohl mich das Cover von „Die Erfindung des Dosenöffners“ gleich angesprochen hat, recht schlicht, aber trotzdem auffällig, war ich erstmal skeptisch: Klaas Heufer-Umlauf findet das Buch gut. Ich finde aber Klaas selbst eigentlich überhaupt nicht gut und auch nicht witzig. Also ging ich davon aus, dass es mir mit der Leseprobe des Buchs genauso gehen würde. Noch dazu ist der Autor 1995 geboren. Was hat so ein junger Typ schon groß zu erzählen??
Aber da habe ich mich wohl ziemlich geirrt. Diese Leseprobe ist für meine Begriffe tatsächlich gut und witzig und der Autor Tarkan Bagci hat sehr wohl was zu erzählen.

Tarkan Bagci schreibt locker, sehr witzig, direkt und unverblümt aus der Sicht seines Protagonisten Timur Aslan. Der Text liest sich sehr flüssig, fast wie von selbst. Zu komisch, wie Timur beispielsweise versucht, bei seinem Bericht über den Hühnerzüchter Johannes Bichler Zeilen zu schinden. Sofort wurde ich ins Leben von Timur hineinkatapultiert, fühlte mit ihm, auch wenn es vielleicht ein bisschen naiv von ihm sein mag, mit 20 ohne Studium davon zu träumen, einmal ein Starjournalist zu sein. Dafür braucht es wohl noch ein bisschen mehr Erfahrung.
Ich finde Timurs Einstellung trotzdem nachvollziehbar, so richtig erfüllend ist der Lokaljournalismus wohl nicht. Ich war früher auch mal freie Mitarbeiterin einer Lokalzeitung und habe vieles ganz ähnlich empfunden wie Timur. Auch der Drang, sich in sozialen Medien zu profilieren und möglichst viele Likes auf Posts zu erhalten, scheint mir ziemlich realistisch. Insofern wirkt sein Charakter vielleicht stellenweise um der Story Willen etwas übertrieben, aber im Großem und Ganze auch durchaus glaubwürdig.
Mir hat die Leseprobe wider Erwarten wirklich prima gefallen.
Ich bin schon gespannt, wie sich Timurs Treffen mit Benjamin entwickelt. Wird das noch was mit dem Volontariat? Wird Annettes geheimnisvolle Geschichte Timurs Sprungbrett zum Erfolg? Und wer ist überhaupt Annette? Hat sie tatsächlich den Dosenöffner erfunden?
Ich würde gerne herausfinden, ob Klaas Heufer-Umlauf mit seiner Einschätzung des Romans recht hat und „Die Erfindung des Dosenöffners“ mit Vergnügen vorab lesen.