Charmant, witzig & unverblümt ehrlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
zauberberggast Avatar

Von

"Manchmal wäre ich gerne der Mensch, der ich auf Instagram behauptete zu sein…" - Dieser Satz aus "Die Erfindung des Dosenöffners" hat mich vollends "gecatched" obwohl mich der Autor aber schon bereits in Kapitel 1 von seinem Buch überzeugt hatte. Die Beschreibung der Tücken des Lokaljournalismus und des öden Kleinstadtlebens eines jungen Mannes, dessen Freunde ihm via Social Media zeigen, wie man vermeintlich richtig lebt, ist voller Humor und Witz, aber sie macht auch nachdenklich. Sicher ist das Buch keine "hohe Literatur", aber ein sehr gut gemachter humorvoller Roman über einen jungen Mann und das Leben. I like (obwohl ich es eigentlich vom Klappentext her nicht gedacht hätte).