Das Kreuz eines jeden Lokalredakteurs

büchersally Avatar

Timur Aslan träumt davon, als Journalist über die wichtigen Themen der Welt zu schreiben. Der Zwanzigjährige fristet derzeit allerdings sein Dasein als freier Mitarbeiter in einer Lokalredaktion des Westfälischen Kuriers. 70 Zeilen über den örtlichen Geflügelzüchterverein, gefolgt von Eilmeldungen der lokalen Prominenz. Wie schön wäre ein Volontariat in der Hauptredaktion!

Tarkan Bagci beschreibt ungeschönt die Anfänge eines jeden Redakteurs. Wer Talent und ein bisschen Glück hat, wird irgendwann einen der begehrten Jobs bei den großen Magazinen ergattern. Alle anderen quälen sich weiter wie sein Protagonist vor weißen Seiten und behelfen sich mit aufgeplusterten Adjektiven über die Zeilenvorgabe. Beim Lesen habe ich des Öfteren schmunzeln müssen, weil mich die Erinnerung einholte. Gerne hätte ich Timur zugerufen, dass sich auch abseits einer Hauptredaktion Möglichkeiten bieten werden. Die witzige Schreibweise hat mich aber neugierig auf Annettes Geheimnis gemacht, sodass ich hoffe, dass er es noch einige Zeit in Steinfeld aushält.