Alice oder nicht Alice und wenn doch, wer, wie oder was ist Alice?

clouddancing Avatar

Die Erfindung von Alice im Wunderland, schon allein dieser Titelund dazu dann noch das wunderbar altmodische Cover mit Alice, wie ich sie mir immer vorgestellt habe, da musste ich es einfach lesen.
Mit vielen Worten und wunderbaren Bilder erzählt Peter Hunt vom Leben des Autors Lewis Caroll, von dessen Persönlichkeit, die eigentlich ja zwiegespalten war, denn einerseits war da der kühle berechnende Mathematiker, doch es gab auch den fantasievollen Geschichtenerzähler, Perfektionist ja, doch schließt das eine das andere ja nicht aus. Peter Hunt lässt uns sehen, wie die Geschichte zu Alice im Wunderland entstand, betrachtet in der Zeit, in der der Autor auch lebte. Obwohl ich Sachbücher nicht so mag, gefällt mir dieses sehr. Der Schreibstil ist klar und flüssig und es liest sich gut.
Gern hätte ich weitergelesen und das nicht nur, weil ich wirklich ein Riesenfan der Geschichte bin sondern auch, um zu erfahren, wie der Autor war, was für ein Mensch er war, einfach unter welchen Umständen die Geschichte entstanden ist.