Die Geschichte von und hinter der Figur "Alice"

verenam Avatar

Als ich die Ankündigung zu diesem Buch gesehen habe, war ich ganz begeistert. "Alice im Wunderland" ist eine der berühmtesten Kindergeschichten der letzten Jahrzehnte und die vielfältigen Adaptionen sprechen für sie. Zu erfahren, wie eine solch bekannte und erfolgreiche Geschichte entstanden ist, reizt mich daher besonders.
Einen ersten Einblick in die Welt von Lewis Caroll und die Entstehung zu "Alice im Wunderland" konnte ich letztes Jahr in der Neuauflage von Martinez´ "Der Fall Alice im Wunderland" bekommen. Natürlich war alles in eine fiktionale Geschichte eingebettet, aber mit genügend Verweisen auf die wahre Begebenheit ausgeschmückt, dass meine Neugier bereits damals geweckt wurde. Das nun das passende Fachbuch dazu herauskommt, nenne ich einen glücklichen Zufall.

Das Buch selber ist sehr angenehm zu lesen und sehr schön aufgebaut. Die gegebenen Informationen haben für meinen Geschmack genau die richtige Länge und Tiefe. Die farbigen Zeichnungen und auch die Fotos unterstreichen das Geschriebene noch einmal zusätzlich.
Ein auf den ersten Blick gelungenes Buch, dass ich mit Freude lesen möchte.