Interessante Hintergrundgeschichte

furbaby mom Avatar

Vorab möchte ich festhalten, dass ich die Geschichte um Alice zwar kenne - wer tut das schließlich nicht?! -, mich allerdings nie zu den großen Fans gezählt habe, da viele Aspekte darin mir einfach zu hart bzw. gruselig erschienen und mich schlichtweg nicht ganz so sehr berührt haben wie andere Kindergeschichten. Dennoch war ich gespannt darauf, was es wohl mit der Hintergrundstory zu diesem Werk auf sich hat, insbesondere im Hinblick auf die Lebenssituation im viktorianischen England.
Das Cover ist - einem Sachbuch entsprechend - nicht kunterbunt, obwohl es sich bei der Thematik irgendwie schon wieder anbieten würde. Ganz toll fand ich die vielen Illustrationen und Fotos, die das Ganze ordentlich auflockerten und den Lesern/innen einen authentischen Eindruck vom damaligen Geschehen vermitteln. Vom Schreibstil her ist das Werk jedoch etwas zu sehr Sachbuch für mich, ein wenig zu viele (nüchterne) Fakten, die bei mir eher den Eindruck erwecken, ich würde ein Lehrbuch zur Prüfung durchackern, anstatt entspannt zu lesen. Für eingefleischte Alice-Fans ist das Werk allerdings sicherlich ein Muss.