bewegender Krimi

ingrid78 Avatar

Den ersten Teil um den den ehemaligen Kommissar Jacob Franck habe ich nicht gelesen, hatte aber auch nicht das Gefühl dass mir Wissen fehlt. Ich konnte problemlos in die Geschichte einsteigen. Hier geht es um einem Mordfall. Der elfjährige Lennard wird schon seit Wochen vermisst, jetzt ist die traurige Gewissheit da. Lennard wurde ermordet und Ex-Kommissar Jakob Franck besucht die Eltern, um ihnen die Nachricht vom Tod ihres Sohnes schonend mitzuteilen. Franck überbringt die Nachricht mit viel Empathie, doch nichts kann den Schock der Eltern lindern, die die Hoffnung nie aufgegeben haben, ihren Sohn wohlbehalten wiederzubekommen. Man fühlt den Schock und den Schmerz der Eltern, Ani bringt das greifbar rüber. Die Polizei hat keine Anhaltspunkte auf den Täter, so ermittelt Franck auf eigene Faust um den Mörder von Lennard zu finden.

Ani schreibt in leisen Tönen sehr einfühlsam, man kann fast in die Psyche der Protagonisten eintauchen. Das ist ein Aspekt, der bei den meisten Krimis viel zu kurz kommt, denn meist stehen die Ermittlungen im Vordergrund und die Figuren sind oftmals nur grob skizziert und bleiben blass. Hier kann man die Verzweiflung der Eltern hautnah erleben, leidet mit ihnen mit. Franck ist ein angenehmer Ermittler, der sich richtig in den Fall reinhängt und nicht aufgibt.Es ist ein Buch, bei dem ich ganz tief in die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Spannung ist bis zum Ende recht hoch, für mich ein perfekter Krimi. Den ersten Teil habe ich schon bestellt und werde ihn im Anschluss lesen.