Zwischentöne

brenda_wolf Avatar

Ach Leute, der ist doch nicht neu. Da wurde ein alter Stoff überarbeitet und neu aufgelegt. Als Hardcore-Fan von Friedrich Ani kenne ich den Roman. Sorry, das gibt Punkteabzug. Es findet sich auch nirgendwo ein Hinweis.

Der 11-jährige Lennard ist verschwunden und wird nach bangevollen Wochen tot in einem Waldstück aufgefunden. Jacob Franck, der pensionierte Kommissar, ist der Überbringer der Todesnachricht. Für die Familie ging mit Lennard das Glück. Seine Mutter fällt in eine tiefe Depression, und scheint am Verlust des einzigen Sohnes zu zerbrechen. Und doch hüten sie und ihr Bruder Max ein dunkles Geheimnis. Die Sonderkommission kommt in den Ermittlungen nicht weiter. Jacob Franck macht es sich zur Aufgabe, diesen Fall auf eigene Faust zu lösen.

Ich liebe Anis eigenwilligen Stil. Seine Schreibe ist für mich tiefgründig und voller Poesie. Er versteht es wie kein anderer Bilder entstehen zu lassen. Die Charaktere sind glaubwürdig gezeichnet. Jacob Franck wirkt sympathisch und menschlich. Er hört den Menschen zu, hört auch Zwischentöne. Die Eltern und der Onkel des Jungen sind aufgelöst in ihrer Trauer, man nimmt sie ihnen ab und fühlt mit ihnen. Doch alle tragen Schuld.

Fazit: Ein atmosphärisch dichter Krimi. Allen Lesern guter Krimiliteratur herzlich empfohlen. Dennoch nur 4 Sterne, der Grund wurde oben angeführt.