Ein Fantasy-Abenteuer mit gesellschaftskritischer Note

charleen Avatar

"Die Essenz der Königin" ist ein Buch, das eine Vielzahl von interessanten Elementen in sich vereint, jedoch auch einige Schwächen aufweist. Die Geschichte dreht sich um Katta, eine normale Fünfzehnjährige, die in ihrem Alltag in einer Patchworkfamilie nach Ruhe und Abenteuern in ihren Fantasiebüchern sucht. Doch plötzlich wird sie in eine Parallelwelt entführt, in der Tiere die Kontrolle haben und Menschen als weniger intelligent angesehen werden.

Eines der positiven Merkmale des Buches ist die Einbeziehung gesellschaftskritischer und politischer Aspekte. Die Autorin beleuchtet kritisch die Rolle des Menschen gegenüber der Umwelt und der Tierwelt. Diese Einblicke sind wichtig und machen das Buch zu einer interessanten Lektüre für Leser, die gerne über solche Themen nachdenken. Allerdings empfand ich, dass diese Einschübe gelegentlich an unpassenden Stellen in die Handlung eingefügt wurden, was den Lesefluss für mich teilweise störte.

Ein weiterer Aspekt, der mir gefallen hat, sind die Fantasyelemente in der Geschichte. Das Buch schafft es, unvorhergesehene Wendungen einzubringen, die die Leser überraschen und fesseln. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass die Handlung an einigen Stellen vorhersehbar ist.

Das Cover des Buches ist ansprechend und vermittelt einen Eindruck von der Fantasiewelt, die die Leser erwartet. Auch die Autorin Anette Schaumlöffel wirkt auf ihren Social Media Accounts sympathisch, was sicherlich dazu beiträgt, dass man das Buch gerne mögen möchte.

Das Buch hat einige starke Elemente, darunter die gesellschaftskritischen Aspekte und die Fantasywelt, die es erschafft. Allerdings leidet es unter verwirrenden Zeitsprüngen in der Handlung und vorhersehbaren Momenten. Trotzdem ist es eine interessante Lektüre für Leser, die nach einer Mischung aus Fantasy und sozialkritischer Reflexion suchen.