Fantasievoll

songül Avatar

"Die Essenz der Königin" von Anette Schaumlöffel ist ein überraschendes, fantasievolles Jugendbuch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Katta, die 15-jährige Protagonistin, wird in eine Parallelwelt entführt, in der Tiere die Macht haben und Menschen weniger intelligent sind. Die Idee, die Tierwelt als überlegene Gesellschaft darzustellen, ist erfrischend und regt zum Nachdenken über Umwelt- und Tierschutz an.

Die Geschichte ist spannend und voller unerwarteter Wendungen, wodurch sie nie langweilig wird. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit trägt zur Spannung bei und hält den Leser neugierig. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und bildhaft, was es leicht macht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen.

Katta ist eine sympathische Hauptfigur, die im Laufe der Geschichte wächst und sich entwickelt. Sie kann zaubern und sich in verschiedene Tiere verwandeln, was der Handlung eine zusätzliche faszinierende Ebene verleiht.

Besonders beeindruckend fand ich, wie die Autorin Umweltprobleme und Umweltschutz in die Geschichte eingewoben hat, ohne dabei moralisierend zu sein. Dies gibt dem Buch eine zusätzliche Bedeutung und regt die Leser zum Nachdenken an.

"Die Essenz der Königin" ist ein fantasievolles Buch, das nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene unterhaltsam und lehrreich ist. Ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer spannenden Geschichte ist, die gleichzeitig zum Nachdenken über wichtige gesellschaftliche Themen anregt.