fantasievoll

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Katta ist eine ganz normale Fünfzehnjährige. Sie lebt zufrieden in einer Patchworkfamilie, liebt ihre kleinen Geschwister, aber noch mehr liebt sie es, sich in ihrem Zimmer zu vergraben und Geschichten über Elfen und Dracheneier zu lesen.
Eigentlich sollte Katta nur schnell Kaffee für ihre Mutter kaufen, doch dann stolpert sie in ein Abenteuer, das ihr Fantasybuch zu Hause in den Schatten stellt. In der Parallelwelt, in die sie entführt wird, haben die Tiere das Sagen und Menschen sind nicht besonders helle. Eine geheimnisvolle Essenz ist verschwunden, und eine furchteinflößende Königin verlangt sie zurück. Doch niemand, der Katta begegnet, ist die Person, die sie zu sein vorgibt. Und alle haben ihre eigenen Pläne.
Wie gut, dass Katta in der anderen Welt zaubern und sich in jedes Tier verwandeln kann. Trotzdem muss sie all ihren Erfindungsreichtum aufbieten, um die verworrene Verschwörung zu einem guten Ende zu bringen.

Cover:
Das Cover ist in marinen Tönen gehalten und zeigt eine verschlungene und verschnörkelte Glasflasche in Form eines Oktopus. Die Meere und das Wasser werden hier veranschaulicht und verdeutlicht. Etwas mystisches geht von der Flasche aus und so weckt diese Interne. Auch der verschwommene Hintergrund ist toll gewählt.

Meinung:
Fantasievoll, kreativ und spannend, wird man in eine Parallelwelt voller Macht und Intrigen entführt und erlebt an der Seite von Katta eine spannende Suche nach der verschwundenen und geheimnisvollen Essenz.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und lässt sich leicht und flüssig lesen und dennoch hatte ich in der ersten Hälfte Dees Buches ein wenig Probleme richtig hineinzufinden. An sich sind Wechsel der Perspektiven zumeist sehr spannend und fesselnd. Hier haben sie mich jedoch teils eher verwirrt, was sich aber irgendwann gab. Auch hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Die Grundidee und auch die Hintergründe fand ich toll, jedoch fehlte es mir manchmal ein wenig an Ausarbeitung.

Die Geschichte in sich ist spannend und fantasievoll. Man merkt, dass viel Kreativität darin steckt. Jedoch hat es mich nicht immer so gefesselt, wie ich es mir vielleicht selbst auch gewünscht hätte.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr schön herausgearbeitet. Die kleine Illustration am Anfang der Kapitel sticht hervor und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt ohne zu viel zu verraten.

Ein tolle Fantasygeschichte, mit viel Kreativität und einer tollen Grundidee, das i-Tüpfelchen fehlt jedoch. Die Charaktere bleiben manchmal etwas blass, auch wenn ich Katta sehr mochte.
Alles in allem leicht und locker, kurzweilig und eine wunderschöne Fantasy Geschichte für zwischendurch. Tolle Grundidee, aber gern noch etwas mehr Tiefe.

Fazit:
Fantasievoll, kreativ und spannend, wird man in eine Parallelwelt entführt und eine spannende Suche beginnt.