Fantasy mal anders

wordyworldofchelsey Avatar

Mir persönlich hat dieses Buch gut gefallen. Anfangs hatte ich keine Probleme, mich in die Handlung hineinzufinden, allerdings hat diese sich um Lauf des Buches meiner Meinung nach immer mehr gezogen und ich hatte teilweise Probleme, den schnell aufeinanderfolgenden Handlungspunkten zu folgen.
Trotzdem hat es mir gefallen, dass hier viele unvorhersehbare Plottwists eingebaut wurden, die der Handlung die richtige Würze verliehen haben, trotz der Kritikpunkte.
Die Handlung an sich fand ich auch sehr interessant. So eine Geschichte habe ich glaube ich vorher noch nicht gelesen. Es war eine Fantasygeschichte nach dem typischen Muster: Eine Gruppe findet zusammen und muss eine Mission erfüllen, wobei sie selbstverständlich auf einige Hindernisse trifft. Trotzdem hat dieses Buch sich von den Einzelheiten her abgehoben.
Was ich außerdem gut fand, war die Message, welche deutlich wird. Dass durch die Unachtsamkeit der Menschen die Schönheit der Welt zugrunde geht. Fantasy gepaart mit einem zeitgemäßen Problem - was will man mehr?
Hier und da hatte ich das Gefühl, dass Charaktere oder Handlungspunkte nicht komplett ausgearbeitet haben. Ich hätte mir mehr Tiefe bei Charakteren wie Goron oder Ingo gewünscht. Auch die anfangs sehr relevanten Ratten wurden in der zweiten Hälfte kaum noch erwähnt, was ich auch ein bisschen schade fand.
Katta mochte ich allerdings als Protagonistin sehr gerne. Da sie nur ein bisschen jünger ist als ich, konnte ich mich auch gut in sie hineinfühlen.
Alles in einem würde ich auf jeden Fall sagen, dass es sich gelohnt hat, dieses Buch zu lesen. Ich würde es also an Fantasy-Liebhaber weiterempfehlen.