Schöner Fantasy-Roman

sheilo Avatar

Katta ist ein normales Mädchen, doch wurde gerade sie ausgewählt, um eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Sie landet in einer Parallelwelt mit vielen magischen Wesen in Tierform und ihre komplette Weltansicht wird einmal komplett auf den Kopf gestellt. Wird sie die ihr zu geschriebene Aufgabe erfüllen und nach Hause zurückkehren können?

Mit "Die Essenz der Königin" hat Anette Schaumlöffel einen kompakten Fantasyroman geschaffen, der uns auf seinen 200 Seiten in eine andere Welt entführt. Der Schreibstil des Buches ist sehr amüsant und der Autorin gelingt es, den Leser sehr schnell in die Handlung einzuführen.
Ich bin begeistert wie es der Autorin gelungen ist, auf die vorhandenen Vorteile der Tiere gegenüber der Menschen einzugehen. Dabei wurden gesellschaftskritische Punkte im Buch angebracht wie beispielsweise die gegenseitige Achtung sowie Umwelt- und Tierschutz.
Im möglichen Umfang des Buches fand ich die Vorstellung der Charaktere sehr passend. Das diese aufgrund der Länge des Romans nicht sehr tiefgründig ausfällt, ist für mich absolut nachvollziehbar.

Ich denke, dass die Geschichte von Katta vor allem für Jugendliche sehr geeignet ist, da sie sich aufgrund des Alters der Protagonistin gut mit ihr identifizieren können. Aber auch andere Fantasy-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten.