Süße Geschichte mit Tiefgang

_sarah_baerchen_ Avatar

Katta ist eine ganz normale Fünfzehnjährige. Sie lebt zufrieden in einer Patchworkfamilie, liebt ihre kleinen Geschwister, aber noch mehr liebt sie es, sich in ihrem Zimmer zu vergraben und Geschichten über Elfen und Dracheneier zu lesen.
Eigentlich sollte Katta nur schnell Kaffee für ihre Mutter kaufen, doch dann stolpert sie in ein Abenteuer, das ihr Fantasybuch zu Hause in den Schatten stellt. In der Parallelwelt, in die sie entführt wird, haben die Tiere das Sagen und Menschen sind nicht besonders helle. Eine geheimnisvolle Essenz ist verschwunden, und eine furchteinflößende Königin verlangt sie zurück. Doch niemand, der Katta begegnet, ist die Person, die sie zu sein vorgibt. Und alle haben ihre eigenen Pläne.
Wie gut, dass Katta in der anderen Welt zaubern und sich in jedes Tier verwandeln kann. Trotzdem muss sie all ihren Erfindungsreichtum aufbieten, um die verworrene Verschwörung zu einem guten Ende zu bringen.

Dieses Buch ist zwar nicht sehr lang mit knapp 200 Seiten, aber dafür war es ein wirklich niedliches Abenteuer, das doch mehr Tiefe hatte, als ich es erwartet hatte.
Katta als Hauptcharakterin hab ich als sehr angenehm empfunden. Viele der doch sehr schrägen Dinge die ihr gleich zu Anfang widerfahren nimmt sie erst eknmal hin und flippt nicht ständig aus oder handelt unüberlegt. Sie ist sehr empatisch und denkt viel über das nach, was sie auf ihrer Reise sieht und lernt.
Auch mochte ich sehr gerne, wie die Rolle von Tier und Mensch vertauscht wurde und Anette Schaumlöffel einem, in dieser von ihr erschaffenen Welt, gut vor Augen führt, wie wir mit anderen Lebewesen umgehen.
Alles in allem eine coole und knackig kurze Geschichte mit süßer Grundidee und gut geschriebenen Figuren.
Augh wenn das Buch ehr für etwas jüngere Leser*innen (ab 12?) geeignet ist, kann man es auch gut und gerne als Erwachsene*r lesen.