Verkehrte Welt

karoberi Avatar

Mich hat zunächst das Cover und der Titel angesprochen. Deshalb war ich gespannt auf die Geschichte, die sich mit knapp 200 Seiten, aufgeteilt auf 23 Kapitel, sowie einem flüssigen Schreibstil recht zügig weggelesen hat. Die 15-Jährige Katta gerät in eine Welt, die ihrer sehr ähnelt und doch ganz anders ist. Denn hier ist alles verkehrt herum. Hier können die Tiere sprechen und haben das Sagen. "Menschen sind reine Instinktwesen" (Seite 18). Katta soll den Tieren bei der Suche nach der Essenz der Königin helfen. Interessant finde ich die am Anfang wechselnden Kapitel, so das man die Geschichte zunächst auf zwei Zeitebenen folgt. Schnell stellt man auch fest, dass Katta und die zwei Tiere, mit denen sie sich anfreundet, zwischen den Weltebenen wechseln können. Stellenweise führt das nicht nur bei Katta, sondern auch bei mir zu Verwirrungen, auf welcher Ebene sich die Handlung denn gerade befindet. Auch sind mir so einige kleinere Szenen nicht so ganz logisch bzw. nachvollziehbar. Oder sie wurden mir aufgrund der Kürze nicht ausreichend genug erklärt.

Von der Handlung her würde ich das Buch als einen Jugendroman einstufen und Jugendlichen ab 14 Jahren empfehlen. Dazu passt die teilweise sehr umgangssprachliche Ausdrucksform (diverse Äh!, Hä?) und auch das Alter der Protagonistin. Im Gegensatz dazu empfand ich die Sätze stellenweise zu lang. Die Fantasyelementen in dieser Geschichte haben mir gut gefallen und die Idee mit den Ebenen fand ich sehr originell. Auch macht das Buch auf Themen wie die Umweltverschmutzung durch die Menschen und die teils miserablen Lebensverhältnisse der Tiere aufmerksam. Dieser Ansatz wurde perfekt mit eingebaut und regt zum Nachdenken an. Insgesamt vergebe ich für diese Geschichte gute 3,5 Sterne.