Das perfekte Buch für Halloween

tänja_radi Avatar

Dieses Buch einem Genre zuzuordnen erscheint mir ziemlich schwierig. Zum einen ist es irgendwie Fantasy, die Protagonistin Bridie wird von einem Geist begleitet und das vermisste Mädchen scheint übernatürlich. Die Suche nach diesem Mädchen ist ein klassischer Krimi und Bridie die passende Ermittlerin. Dann wird von Geschehnissen berichtet, die sind so brutal, was das Buch für mich eher zu einem Thriller macht.

Überzeugend ist auf jeden Fall der großartige Schreibstil. Trotz Blut, Mord und ständiger Gefahr, schaffte es die Autorin mich immer wieder zum Lachen zu bringen. Ein ganz besonderer Mix.

Bridie ist eine sympathische Persönlichkeit und eine höchst emanzipierte Protagonistin. Mein Herz schlug direkt für sie. Doch nicht nur ihre guten Eigenschaften machen die Person aus, sondern auch die vielen Grausamkeiten die ihr begegnen. Jess Kidd schont ihre Protagonistin nicht das kleinste Bisschen

Auch die Storyline überzeugt. Ich mochte, dass man als Leser gegenüber Bridie einen Wissensvorsprung hat. Trotzdem birgt das Ende noch eine Überraschung.

Die Gewaltszenen sind mitunter so brutal, dass dieser Krimi-Mix eher etwas für hart gesottene Leser ist. Die Stimmung ist durchweg düster. In mir kamen oft Bilder von Tim Burton Filmen hoch. Bis auf die massive Brutalität möchte ich alles an dem Buch. Schade, dass es erst nach Halloween erscheint. Es ist das perfekte Buch für einen gruseligen Abend.