Ein skurriler, fantastischer und spannender Krimi!

buecherdanny Avatar

Bridie Devines neuer Auftrag ist mysteriös und sehr seltsam. Sie wird von Sir Edmund beauftragt, seine entführte Tochter aufzufinden. Die Dienerschaft des Adligen reagiert feindselig auf Bridies Besuch und Fragen. Keiner scheint die Tochter Christabel je gesehen zu haben. Sie hatte ein Zimmer in einem Trakt des Hauses, der für alle außer dem seltsamen Kindermädchen verschlossen war. Komisch auch, dass der Hausarzt und das Kindermädchen auch nicht mehr aufzufinden sind. Bridie verschafft sich Zugang zu Chritabels Zimmer und ahnt, dass das seltsame Mädchen in großer Gefahr ist. Bei ihrer Suche wird Bridie von ihrem neuen Begleiter, dem toten Ruby beschützt. Denn Briedie hat einen gefährlichen und grausamen Gegner der aus der Vergangenheit wieder aufgetaucht ist. Ein Sammler menschlicher Kuriosäten …

Bridie Devine ist eine sympathische und engagierte Ermittlerin. Ihr Charakter ist von der Autorin sehr detailreich beschrieben. Man erfährt durch die Rückblicke im Roman viel aus ihrer Vergangenheit und ahnt welche Rolle ihr ständiger, toter Begleiter Ruby darin gespielt hat. Mit dem Geist Ruby, einem ehemaligen Boxer, hat Jess Kidd einen weiteren interessanten und außergewöhnlichen Protagonisten geschaffen. Auch alle anderen Charaktere sind sehr gelungen und in ihrer Art sehr speziell und außergewöhnlich. Da wäre zum Beispiel das riesige Hausmädchen Cora, ein recht verrückter Zirkusdirektor, ein Chemiker der geniale Mischungen von Pfeifentabak entwickelt hat – und natürlich Christabel mit ihrem unsympathischen Kindermädchen das ständig “Märchen“ erzählt…. Christabel ist wirklich etwas besonderes und auch etwas beängstigend… Die Suche nach dem entführten Mädchen gestaltet sich für Bridie sehr schwierig, da sie von ihrem Vater keinerlei Unterstützung bekommt.

Es war sehr spannend Bridie bei ihren gefährlichen Ermittlungen zu begleiten. Der Fall ist alles andere als logisch und eigentlich glaubt Bridie nicht an Geister, dennoch wird sie von einem begleitet und beschützt. Und auch bei Christabel ist man sich nie so sicher ob es sich nicht doch um ein normales Mädchen handeln könnte? Realität und Fiktion liegen in diesem fantastischen Krimi eng beieinander.

Jess Kidd ist es auch gelungen, einen lebendigen Eindruck vom Leben in London im neunzehnten Jahrhundert zu übermitteln. Der Fortschritt zieht in die Gesellschaft ein, dennoch wird das Leben oft noch vom Aberglauben geprägt.

Mir hat dieser mysteriöse und fantastische Krimi sehr gut gefallen. Auch der Humor kam nicht zu und das Buch hat mich des öfteren schmunzeln lassen.