" Ich habe Gottdemenz"...

abendstern15 Avatar

...behauptet die 30 jährige Elke, die in einer Pastorenfamilie aufgewachsen ist, Theologie studiert hat um in die Fussabdrücke ihres Vaters zu treten. Sie arbeitet ehrenamtlich in der Seelsorge und soll mit einer Sterbenden ein letztes "Vaterunser" beten. Elke hat eine Blockade und bekommt weder ein Gebet, ein Kirchenlied oder Bibelstellen beisammen. Alles was mit Gott zu tun hat ist wie weggeblasen.

Die Leseprobe war sehr interessant und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Durch den guten und flüssigen Schreibstil der Autorin und der Ich- Perspektive, kann man sich in die innere Zerrissenheit und Kälte von Elke gut hineinversetzen.
Laut Klappentext spielt der Tod ihres Bruders vor einigen Jahren eine große Rolle und ich möchte Elke gerne auf ihrem Weg das Traumata zu verarbeiten und wieder zu Gott zu finden begleiten.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Der Himmel mit der Wolke ist für mich der Bezug zu Gott und die junge Seiltänzerin, die ihre Balance behalten muss um sicher ans Ziel zu kommen, passt zu dem Thema der inneren Zerrissenheit.