Interessantes Thema

monika85 Avatar

Der Kindler Verlag hat "Die Ewigkeit ist ein guter Ort", den Debütroman der holländischen Autorin Tamar Noort, veröffentlicht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Pastorin Elke aus Köln. Als Norddeutsche kann sie dem Kölner Karneval nichts abgewinnen und hat sich daher über die Tollen Tage freiwillig für den Seelsorge-Dienst in einem Seniorenheim gemeldet. Am Karnevalsdienstag wird sie zu Alma gerufen, die im Sterben liegt. Als sie am Bett der alten Dame das Vaterunser beten will, versagt ihr Gedächtnis - sie bringt das Gebet nicht über die Lippen. Ihr Gedächtnis lässt sie im Stich, aber nur, was Gebete und Kirchenlieder angeht.

Elke ist verzweifelt und versteht die Welt nicht mehr, denn niemand kann ihr helfen. Sie fährt nach Norddeutschland zu ihren Eltern und hofft, dort ihr Problem lösen zu können.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der anspruchsvolle Schreibstil liest sich flüssig und angenehm. Sehr gern würde ich erfahren, ob die Reise in ihre Vergangenheit hilfreich für Elke ist und wie sich ihr weiterer Lebensweg gestaltet.

Das Cover finde ich sehr ansprechend.