Aufregende Geschichte einer bewegten Zeit!

arminc Avatar

Das Cover von Merle Krögers Thriller "Die Experten" ist die Darstellung eines 4er-Blockes einer ägyptischen Briefmarke und gibt die Leidenschaft von Friedrich Hellbergs Flugzeugbau und -konstruktion wider.
Der Schreibstil von Merle Kröger ist für mich teilweise Neuland, da er stellenweise wie in Gedichtform rüberkommt. Diese kurzen Sätze gefallen mir sehr gut, da sie zum einen Tempo aufnehmen und zum anderen, die Unruhe von Rita Hellberg sehr gekonnt und anschaulich widerspiegeln.
Rita und Kai sind mir direkt sympathisch. Kai aufgrund seiner etwas rebellischen Art dem Vater gegenüber und Rita, weil sie für mich das Bindeglied zwischen den beiden Männern ist.
Nachdem die Personen und der zeitliche Hintergrund der Familie Hellberg eindrucksvoll auf den ersten Seiten des Thrillers dargestellt wurden, erwarte ich von einem Thriller, dass nun kurzfristig Spannung erzeugt wird und diese sich dann bis zum Ende durchzieht.
Für mich als Kind dieser Epoche (Jahrgang 1967) und begeisterter "Ägyptologe" ist es ein willkommener Rückblick und ich bin gespannt, in welche Intrigen und/oder Schwierigkeiten Rita in Ägypten hineingezogen wird.