schwer zu beurteilen

katicey Avatar

Das Cover – naja, für mich jetzt nicht so toll, aber immerhin mit vielen Elementen, die sich - zumindest nach Klappentext - im Buch wiederfinden. Der Klappentext war es dann auch, der meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Ein Thriller mit geschichtlichem Hintergrund klang wirklich vielversprechend.

Die Leseprobe war allerdings enttäuschend. Wie in letzter Zeit häufig schon bei andere Büchern gesehen wechselt die Handlung zwischen Vergangenheit und Gegenwart und verschiedenen Themen wie Familie, Kinder oder Krieg. Das an sich ist jetzt nicht so störend, aber der Schreibstil macht das ganze wirklich anstrengend. Die kurzen Sätze reihen sich stakkatoartig aneinander, von Lesefluss kann für mich keine Rede sein. Das Ganze gleicht einer Aufzählung von für die weitere Handlung notwendigen Fakten. Ich bin schon eher pragmatisch, aber hier fehlt mir etwas mehr Beschreibung mit Adjektiven und Vergleichen und ähnlichen Stilmitteln.

Sollte sich das ganze noch zu einem Thriller entwickeln – bis jetzt haben mir echte Spannungselemente gefehlt – wird man vermutlich ziemlich konzentriert lesen müssen, damit einem kein entscheidendes Detail entgeht..

Vielleicht wird das im Verlauf des Buches noch besser, vielleicht gewöhnt man sich auch einfach nach ein paar mehr Seiten daran. Ich würde es auf jeden Fall gern herausfinden.