außergewöhnlicher Ermittler

readpassion9 Avatar

Mit "Die Fährte des Wolfes" hat das schwedische Autorenduo Kallentoft & Lutteman einen absolut spannenden Thriller geschrieben. Einen Thriller in dem der außergewöhnlichen Ermittler Zack Herry im Mittelpunkt steht. Zack Herry nimmt Drogen, liebt Partys, tanzt die Nächte durch und ist der der jüngste Sonderermittler bei der Stockholmer Polizei. Kein Ermittler von der Stange und deswegen umso interessanter.

Der Fall: Vier Frauen werden in einem Massagesalon ermordet, alles Asiatinnen. Zack ermittelt in dem Fall, es ist nicht klar ob Prostitution oder Menschenhandel für die brutale Tat ein Motiv sein könnten. Oder sind die Motive ganz woanders zu suchen? Während die Polizei keine heiße Spur hat wird Zack persönlich involviert.

Die Fährte des Wolfes ist ein Thriller, bei dem ich von der ersten Seite an gefesselt war. Zu düster ist die Atmosphäre und der Schreibstil intensiv, bei mir lief die Handlung beim lesen wie ein Film ab. Man lernt die Dunkle Seite Stockholms kennen, die brutale Welt der Kriminellen, und taucht mit Zank Herry tief ein. Die Handlung ist temporeich, es ist fast unmöglich das Buch mal kurz zu pausieren. Ich hatte schon lange nicht mehr diese Sogwirkung bei einem Thriller, den Drang unbedingt weiterlesen zu müssen, wie hier. Dazu trägt natürlich auch die Figur Zack Herry bei, der gut gezeichnet ist und mit dem ich mitfiebern konnte. Die Charaktere sind sehr gut aufgebaut, man ist ihnen nah und mitten im Geschehen dabei. Die Handlung ist teilweise recht brutal, enthält viel Gewaltszenen und genauso viel Action. Hart, aber super spannend. Ganz großes Kino, ich wünsche mir mehr Thriller von diesem Format.