Die Grauen Wölfe - spannender Thriller

rahel.katharina Avatar

Zuallererst muss mal gesagt sein, dass das Cover der absolute mega Hammer ist. Der Wolfskopf mit den leuchtenden Augen. Allein schon deswegen sollte man das Buch kaufen.

Wir lernen in diesem Buch den Ermittler Zack Herry kennen. Er ist jüngstes Mitglied der Sonderkommission in Stockholm und hat bisher schon eine beeindruckende Karriere hingelegt. Was gerade bei manchen älteren Kollegen den Neid aufkommen lässt.
Doch wir lernen in dem Buch zwei Seiten von ihm kennen, einmal den Ermittler und dann den Partygänger, der bis in die frühen Morgenstunden in Clubs abhängt und sogar Drogen konsumiert. Nach einer dieser Nächte wird er an einen Tatort gerufen, vier tote Frauen, furchtbar zugerichtet. Die Suche nach dem Täter beginnt, doch wer sind diese Frauen? Handelt der Täter aus Frauenhass, steckt ein rassistischer Grund dahinter. All das versuchen Zack, seine Kollegin Deniz und die anderen der Sondereinheit herauszufinden.
Zack geht bei seinen Ermittlungen öfters mal ein hohes Risiko ein und manchmal überschreitet er dabei die Grenzen des Erlaubten, dennoch ist er sehr auf den Fall fixiert und verliert diesen nicht aus den Blick. Auch seine Kollegin Deniz schießt ab und zu mal über den Rand des Erlaubten, aber die beiden Vertrauen sich und sind, wie ich finde, ein unschlagbares Team. Sie wissen zwar nicht alles voneinander, aber vertrauen sich und verlassen sich auf den anderen.

Das Buch nimmt sehr schnell an Fahrt auf, die Polizei fischt im Trüben und immer wieder denkt man, das ist der Verdächtige, aber dann gerät schon der nächste ins Visier der Polizei. Handelt es sich bei den Opfern nur um Masseurinnen, oder geht es hier um Frauenhandel, um Prostitution? Man wird einfach nicht schlau, jeder könnte der Täter sein. Während den Ermittlungen hat Zack mit seinen nächtlichen Party Exzessen zu kämpfen und auch mit Dämonen aus seiner Vergangenheit. Auch seine Kollegen haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Der Thriller nimmt mehr und mehr an Fahrt an, alles passiert sehr schnell, die Ermittlungen sind noch lange nicht am Ziel und es gibt weitere Opfer, eine verstümmelte Frau, die ins Krankenhaus eingeliefert wird und um ihr Leben kämpft und weiterer Todesopfer.

Der Thriller bleibt bis zum Ende spannend und lässt einen erschüttert zurück.

Bei der Leseprobe die ich gelesen hatte, war ich mir mit dem Buch noch nicht ganz sicher, aber nun kann ich das Buch nur allen sehr empfehlen, es ist fantastisch und rasant geschrieben, wird nie langweilig und hat mich überzeugt. Auch lässt es den Leser nachdenklich zurück.

Den Ermittler Zack Herry, den die beiden Autoren geschaffen haben, ist sehr interessant und ich würde mich sehr freuen mehr von ihm zu lesen. Wie geht er mit den Vorkommnissen dieses Falles um, wie verläuft sein Leben weiter, bekommt er seine Dämonen und seine Partynächte in den Griff oder bekommen diese ihn in die Finger. Auch über seine Kollegen würde ich gerne noch mehr erfahren, vor allem über Deniz, Sirpa und Rudolf.