Die zwölf Aufgaben des Zack Herry

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
elke17 Avatar

Von

Zack Herry, Hauptfigur in Kallentoft/Luttemans Thriller „Die Fährte des Wolfes“ wird auf dem Klappentext als „Mix aus Lisbeth Salander und Harry Hole“ angepriesen. Und jeder Kenner der skandinavischen Krimi-/Thrillerszene weiß, dass mit dieser Aussage die Erwartungen des Lesers hoch sind, haben doch sowohl Stieg Larsson als auch Jo Nesbø mit ihren beiden Protagonisten unverwechselbare Charaktere erschaffen.

Wer ist dieser Zack Herry? Zuerst einmal, er ist noch sehr jung, hat aber seine Ausbildung mit Bravour gemeistert. Nun ermittelt er in einer Sondereinheit, und seine unkonventionelle Arbeitsweise ist berühmt-berüchtigt. Das mag daran liegen, dass er immer sehr nahe an seiner Klientel ist, treibt er sich doch auch im Privatleben in dubiosen Clubs herum, kokst wie ein Weltmeister und geht auch keiner körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg. Und offenbar ist er für diesen neuen Fall genau der Richtige.

Als kurz nacheinander vier junge Thailänderinnen, die in einem Massagesalon ihre Dienste angeboten hatten, brutal ermordet werden, betraut man Zack Herry und seine Kollegin Deniz Akin mit der Untersuchung. Der Tathergang wird untersucht, Zeugen werden befragt und Vermutungen angestellt. Schließlich gibt es diverse heiße Spuren, eine führt ins Prostitutionsmilieu, eine andere lässt auf einen rassistischen Hintergrund für die Morde schließen. Oder vielleicht geht es doch um Revierkämpfe der Unterwelt-Organisationen? Doch die Vorzeichen ändern sich, als die Chefin der ermordeten Frauen mit schweren Verletzungen an den Beinen aufgefunden wird. Grässliche Wunden, die von einem Raubtier stammen müssen…

Tja, was soll ich sagen? So weit, so konventionell, kein Vergleich mit den Qualitäten eines Larsson oder Nesbø. Ja, natürlich, skandinavisch düster, mit Ermittlern, die über die Stränge schlagen, verfolgt von jeder Menge innerer Dämonen, vollgepackt mit psychischen Problemen, so dass man ihnen am liebsten eine Sitzung beim Psychologen verordnen würde. Aber die den Morden zugrunde liegende Thematik an sich ist nun auch nicht gerade neu und wurde bereits von diversen Autoren weidlich ausgeschlachtet. Lediglich die Menschen im persönlichen Umfeld des Protagonisten bringen etwas frischen Wind in diesen Thriller, insbesondere Rudolf und Sirpa.

Auf der Homepage des Autors findet man den Hinweis, dass „Die Fährte des Wolfes“ der Auftaktband einer geplanten zwölfteiligen Reihe um den Protagonisten Zack Herry ist, die sich an den Aufgaben des Herkules, Held der griechischen Mythologie, orientiert. Bleibt zu hoffen, dass die nachfolgenden Bände interessantere Stories mit mehr Tempo und Substanz liefern.