Ein Thriller in unglaublich hohem Erzähltempo

susi222 Avatar

Zack Herry ist jung, athletisch, drogenabhängig und Sonderermittler der Stockholmer Polizei.
Während er die Nächte durchtanzt, holt ihn am Morgen das Verbrechen der Stadt ein. In einem Massagesalon wurden vier junge asiatische Frauen kaltblütig ermordet.
War das ein organisiertes Verbrechen einer Menschenschmuggler Mafia oder die Einzeltat eines Rassisten? Lange Zeit tappt die Stockholmer Polizei im Dunkeln. Für Zack wird der Fall immer mehr zu einem persönlichen Twist. Während er von den Dämonen seiner Vergangenheit verfolgt wird, verstricken sich die Fäden seiner eigenen Spuren im Drogenmilleu mit dem Fall.
Immer wieder muss er sich fragen, wer etwas von seinem zweiten Leben weiß.

Dieser Thriller ist schriftstellerisch eine Meisterleistung. Er ist in einem unglaublich hohem Erzähltempo geschrieben und eine atemberaubende Ermittlungszene jagt die nächste.
Das Schriftstellerduo Kaltentoft und Lutteman schaffen es die kalte Realität mit dem Drogensumpf verschwimmen zu lassen. Sie zeigen zwei Seiten des Ermittlers Zack, ohne zu beschreiben oder darauf hinzuweisen sondern alleine durch seine Arten zu ermitteln. Einmal kommt er als junger attraktiver Polizist herüber, der ein großes Herz hat und mitfühlend ist und dann ist er doch immer wieder der durch Drogen geleitete kalte Alleingänger, der in waghalsigen Verfolgungsjagden an der Grenze der Legalität arbeitet.

Auch die anderen Ermittler an Zacks Seite sind allesamt sehr eigenwillige Persönlichkeiten, die aus dem Trott der vielen anderen Krimiermittler herausragen.

Von meinem persönlichen Geschmack her hat mir der Plot manchmal zu viel Action in Form eines amerikanischen Showdowns geboten und das von Anfang an. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. Allerdings mag ich keine offenen Enden und dieses Ende hätte für mich noch ein bisschen mehr ausgebaut werden müssen.