Ein ungewöhnlicher Ermittler

moka07 Avatar

Die Fährte des Wolfes ist der Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimireihe mit Schauplatz Stockholm, geschrieben von dem Autorenduo Kallentoft / Luttemann. Während Kallentoft bereits ein bekannter Krimiautor ist, betritt der Journalist und Sachbuchautor Luttemann hier Neuland.
Die beiden Autoren haben mit der Figur des Zack Herry einen sehr ungewöhnlichen Ermittler geschaffen. Nachts gehören Musik, Partyexzesse und Drogen zu seinem Leben und geben ihm den Kick für den kommenden Tag. Tagsüber ist er der jüngste, aber auch unberechenbarste Ermittler einer Sonderheit der Stockholmer Polizei. Zack Herry kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit und pflegt eine enge Freundschaft mit Abdula, mit dem er zusammen aufgewachsen ist, deren Lebenswege aber ganz unterschiedlich verlaufen sind.
Auch das Cover passt absolut zu dem Ermittlertyp Zack Herry: die Farben, schwarz, weiß, rot und ein lauernder, konzentrierter Wolf, der seine Fährte verfolgt.
Im aktuellen Fall geht es um die brutaler Ermordung von vier jungen Frauen in einer Stockholmer Wohnung. Im Laufe der Ermittlungen werden ganz unterschiedlicher Ermittlungsstränge verfolgt (Rassismus, Frauenhasser, rivalisierende Banden) und der Leser wird auf spannende und zum Teil grausame Fährten geschickt, die sich auch oft als Sackgassen erweisen. DIe Story endet in einem furiosen Finale und hat mich von Anfang an gefesselt und ich freue mich schon auf den zweiten Fall.