Ein Wahnsinns-Protagonist!

a_boatfullof_books Avatar

Ich bin nicht der typische Krimi/Thrillerleser und vielleicht gerade deswegen von diesem Buch gefesselt. Unser Protagonist, Zack Harry, ist schon lange vor dieser Geschichte hier abgestürzt und nun weiter fleißig im freien Fall. Drogen, Frauengeschichten, hitzköpfige Schießereien - Zack ist gerade alles andere als ein guter Polizist und niemand, dem man Gutes wünscht. Aber im Laufe des Buches wird deutlich, wie sehr er sich dessen bewusst ist, wie vertrackt seine familiäre Vergangenheit und wie groß sein Wunsch nach Frieden.

Gerade dieser Hintergrund hat mich dranbleiben lassen. Auch der Mordfall war spannend und oben drauf gibt es ein Sonderermittler-Team bei dem für jeden etwas dabei ist, bis hin zur lesbischen Ermittlerin mit Migrationshintergrund. Mal ganz zu schwiegen davon, dass Zacks Fehltritte durchaus auch mal in erotischen Passagen enden, die das Lesen lohnen.

Hut ab vor so viel Story!

Die Sprache ist hin und wieder harsch, die Szenen mitunter blutig, aber für mich ist die Balance gut geglückt. Vor allem empfand ich die Schreibe als wirklich gut lesbar, was bei Noir Thrillern dieser Art auch gern mal nicht der Fall ist. Rund um eine gute Wahl.

Zack mag ich immer noch nicht. Er ist ein Antiheld, aber eben auch einer, der so unmoralisch agiert, dass man nicht für ihn sein kann. Aber am Ende konnte ich ihn verstehen und wäre für einen zweiten Band in Stimmung.