Grausam und brutal spannend

anke78 Avatar

Zack Herry ist siebenundzwanzig Jahre alt und jüngstes Mitglied einer Sondereinheit der Stockholmer Polizei. Doch es gibt auch die andere Seite: In Stockholms Nachtleben ist Zack durchaus kein Unbekannter – Partyexzesse, Drogen und Schlägereien sind an der Tagesordnung. Es scheint fast so, als wolle er den frühen Verlust seiner Eltern durch diesen exzessiven Lebensstil kompensieren. Und so lebt Zack ein Leben am Limit – tagsüber der Polizist mit der glänzenden Karriere und nachts unkontrolliert vollgedröhnt mit Kokain auf illegalen Partys. Längst ist auch die interne Ermittlung auf ihn aufmerksam geworden. Als in einem Massagesalon vier thailändische Frauen brutal hingerichtet werden, ist es an Zack, gemeinsam mit seiner Kollegin Deniz die Hintergründe der grausamen Tat herauszufinden. Die vier Toten sind übel zugerichtet und weisen alle Bisswunden auf. Mehrere Motive könnten hinter der Tat stecken – blinder Frauenhass oder Rassismus ob der Herkunft der Opfer. Ihre Ermittlungen führen sie ins Bandenmilieu, denn sie erhalten einen Tipp, dass auch illegaler Frauenhandel nicht auszuschließen ist und so geraten die ums Stockholmer Prostitutionsmonopol rivalisierenden Banden ins Visier. Schnell stellt sich heraus, dass dieser Fall tiefer reicht, als anfangs geahnt.

Zuerst muss ich mal sagen, dass „Die Fährte des Wolfes“ nichts für zartbesaitete Leser/innen ist. Denn hier wird wahrlich nichts verharmlost und in Sachen Grausamkeit und Brutalität nicht gespart. Stellenweise ist es schon sehr hart, was einem geboten wird, aber es kommt trotzdem echt rüber. Das mag auch daran liegen, dass dieser Fall mit einem ungewöhnlichen und unkonventionellen Ermittler daher kommt. Zack Herry trägt seine tragische Vergangenheit und noch so einige Geheimnisse mit sich herum und versucht, dieses mit seinen endlosen Partyexzessen in den Hintergrund zu drängen. Auch bei seinen Ermittlungen schreitet er oft am Rande der Legalität. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist Zack Harry als Hauptfigur sympathisch und zugleich äußerst schwierig. Man fühlt mit ihm wegen seiner Erlebnisse in der Vergangenheit und ist versucht, mehr als nur den Kopf zu schütteln wegen seines momentanen Lebensstils.

Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Spannung baut sich langsam auf und wird gut gehalten. Zudem bekommt man auch Einblicke in die Sicht- und Denkweise der anderen Personen, da aus mehreren Perspektiven geschrieben wurde. Somit lernt man die Personen im Team besser kennen, die teilweise auch wie Zack ein ordentliches Paket an Sorgen und Problemen mit sich herumtragen. Gerade die Behandlung aktueller Themen wie Rechtsextremismus, Frauenhandel und Prostitution sowie der Bandenkriege macht den Fall sehr spannend.

Die Covergestaltung ist richtig toll und hätte mich auch im Buchladen direkt verleitet, mir das Buch näher anzuschauen. Dieses schöne Bild vom Wolf mit den leuchtenden Augen, wirklich sehr gelungen.

Ein wirklich brutal spannender Thriller mit einem unkonventionellen Ermittler. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin gespannt auf einen weiteren Fall mit Zack Herry. „Die Fährte des Wolfes“ erhält von mir 4 von 5 Sternen