Hart und direkt

zwergspitzmaus Avatar

Vorab erstmal, das Cover des Buches hat mich sofort begeistert und auch deshalb habe ich die LP gelesen. Diese deutete schon an, dass es in diesem Buch sehr direkt zugeht und die Autoren kein Blatt vor den Mund nehmen. Das hat dann der Rest des Buches bestätigt.

Der Ermittler Zack Herry von der Sonderkomission in Stockholm ist nicht der typische, weichegespülte Ermittler, sondern er agiert immer auch am Rande der Leagilät und ist wohl nur auf Grund seiner Ermittlungserfolge und seines Vorgesetzen weiterhin bei der Polizei beschäftigt. Mir war Zack das ganze Buch über nicht sehr sympathisch, was den Eindruck des Buches aber nicht schmälert. Ich fand die Story sehr spannend, auch wenn die Handlung an der einen oder anderen Stelle doch eher unrealistisch ist. Es war spannend bis zu Schluss. Ein wenig schade fand ich, dass so wenig über Zacks Familie zu erfahren war - es gab nur Andeutungen. Aber es soll vielleicht für den nächsten Band zurückgehalten werden. Auch hätte ich gern noch ein wenig mehr über Zacks Partnerin erfahren, welche wohl auch eine sehr spannende Vergangenheit hat.

Doch zusammengefasst ein hartes Buch, welches eine sehr direkte Sprache hat - mit einer für mich guten Story und interessanten Charakteren.