Harter Schweden-Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesen-lesen Avatar

Von

Er ist der jüngste Ermittler in der Sondereinheit bei der schwedischen Kriminalpolizei, ehrgeizig, manchmal skrupellos und eigenwillig: Zack Herry ist ein mutiger und hervorragender Polizist. Während er mit seinem Team in vier Mordfällen ermittelt, die sich im Sex- und Drogen-Milieu ereignet haben, geht er ans Limit seiner eigenen Kräfte. Mit großer Spannung, viel Action und Brutalität entwickelt sich dieser Krimi, die Verbrechen nehmen immer größere Dimensionen an und ziehen weite Kreise - bis Zack nicht mehr weiß, wer alles in diese brutalen Morde und Misshandlungen verwickelt ist.
Aber Zack hat auch eine extrem dunkle Seite: er nimmt Drogen und riskiert damit seinen Ruf als Ermittler; er pflegt eine sehr gespaltene Beziehung zu seiner Freundin, die er zugleich auch mit anderen Frauen hintergeht und er leidet unter den Folgen seiner schwierigen Kindheit nach der Ermordung seiner Mutter, die ebenfalls Polizistin war.

Ein spannender und harter Krimi von Kallentoft und Luttemann mit extremen Charakteren. Neben der Hauptfigur Zack sind auch seine Kollegen im Ermittler-Team sehr interessant. Egal ob Deniz, die als Kind nach Schweden flüchtete, oder Sirpa, die wegen ihrer kaputten Knie Computer-Spezialistin geworden ist und sich fast bis zur Selbstaufgabe in den Fall hinein kniet oder Rudolf, der blind ist und viel Geschick bei Verhören beweist - es sind sympathische und menschliche Charaktere.

Ein spannendes Buch aus Schweden, das man allen Liebhabern von harten und actionreichen Krimis unbedingt empfehlen kann.