Hochspannung aus Schweden

buecherdanny Avatar

In einem Massagesalon in Stockholm werden vier Frauen brutal ermordet. Ein Fall für die Sondereinheit und Ermittler Zack Harry. Er ist das jüngste Mitglied der Einheit und unberechenbar. Bei der Stockholmer Polizei hat er eine glänzende Karriere hingelegt, doch er hat auch eine dunkle Seite. Nachts hängt er in Clubs ab und konsumiert Kokain. Während seinen Ermittlungen verschuldet er Todesfälle und die internen Ermittler sind ihm auf den Fersen. Zusammen mit seiner Kollegin Deniz versucht er den Mörder der thailändischen Frauen zu finden. Handelt es sich um reinen Frauenhass oder gibt es ein rassistisches Motiv? Selbst Frauenhandel ist laut einer Zeugenaussage nicht auszuschließen. Zwei, um das Prostitutionsmonopol konkurrierende Banden geraten in Zack Blickfeld.

Der Ermittler Zack ist ein faszinierender Charakter. Er kämpft mit seiner Vergangenheit und ihm fällt der harte Alltag in der Sondereinheit nicht leicht, ein typischer Antiheld. Auch seine Kollegin Deniz ist ein besonderer Charakter mit persönlichen Problemen aufgrund ihres Migrationshintergrundes. Gut gefallen hat mir, wie die beiden sich gegenseitig unterstützen und die Schwächen des anderen akzeptieren. Zusammen sind sie ein starkes Team im Kampf gegen das Verbrechen.

Die Charaktere der weiteren Protagonisten sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Fall, bei dem es um Menschenhandel, Prostitution und Rassismus geht, ist brisant und spannend. Der Show-down ist etwas überzogen, im Ganzen aber ganz gut gelungen. Ein temporeicher, teilweise etwas brutaler Krimi mit hochaktuellem Thema! Für mich ein gelungener Serienstart der Lust auf weitere Bände macht!