Nordic Noir

hybris Avatar

Der junge Zack Herry ist ein erfolgreicher Ermittler einer Stockholmer Sonderkommission, auf der Seite der Guten. Als sidekick ist ihm eine türkischstämmige Ermittlerin an die Seite gestellt worden. Doch auf Zacks scheinbar weißen Weste gibt es dunkle Flecken: Er ist auch drogensüchtig und zügellos, weswegen intern gegen ihn ermittelt wird. Eigentlich führt Zack ein Doppelleben. Kollegin Deniz hat auch ihr „Päckchen“ zu tragen.
Deniz und Zack müssen sich zusammenraufen, sie sind einigermassen unterschiedliche Charaktere.
Als es in Massagesalons zu bestialischen Morden kommt, lautet die Parole Zusammenhalt. Denn immer mehr asiatische Frauen werden brutal getötet und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Der skandinavische Krimi ist einfach super! Ich liebe Geschichten rund um Underdogs und Antihelden. Hier sind auch die Polizisten keine Übermenschen sondern Leute mit ihren eigenen Sorgen und großen Problemen, auch mal Menschen mit Migrationshintergrund in gehobener Position, so wie Deniz. Das alles wird meines Erachtens komplex dargestellt. Das skandinavische setting finde ich auch super, aber ich liebe auch skandinavische TV – Serien wie etwa „Die Brücke“.
Doch zurück zum Roman. Stellenweise ist er nichts für schwache Nerven, aber er ist immer spannend, ein actionreicher plot und Wendungen in der Geschichte machen das Ganze „rund“. Stil und Sprache passen gut zur Erzählung, überhaupt ist es eine gute Gesamtkomposition. Drogen, Menschenhandel, Prostitution und Rassismus: Der Thriller ist am Puls der Zeit. Eine rasante, moderne Erzählung ohne betulichen Polizeikitsch.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung!