Rasant

tkmla Avatar

Das Buch liest sich wie ein Drehbuch zu einem wilden Actionfilm. Polizeikommissar Zack Herry ist offensichtlich ein Superman. Er hat mit sehr jungen Jahren einen steilen Aufstieg bei der Polizei hingelegt. Er hat eine wunderschöne und reiche Freundin. Er ist jüngstes Mitglied einer Sondereinheit, er sieht phantastisch aus und er ist quasi eine universelle Kampfmaschine. Egal in welcher Situation, er ist fast immer der Held des Tages, obwohl er jedes Mal unüberlegt und total zugedröhnt oder gerade auf Entzug in Kamikaze-Manier einfach losstürmt. Und da wäre auch sein quasi einziges Problem – seine massive Drogensucht. Die rechtfertigt er mit seiner traumatischen Kindheit. Seine Mutter wurde ermordet, als er gerade einmal fünf Jahre alt war. Der Mörder wurde nie gefunden. Sein Vater erkrankte schwer und konnte sich nie richtig um Zack kümmern. Seine wichtigste Bezugsperson ist sein bester Freund aus schweren Kindertagen - Abdula, der praktischerweise auch gleich noch Drogendealer ist.
Zack ermittelt in einer brutalen Mordserie an asiatischen Masseurinnen. Zunächst führt die Spur zu einer Bikergang und dann in die tiefsten Kreise der türkischen Mafia. Zack hat ein vielseitiges Team um sich, das ihm bei seinen Aktionen immer wieder den Hintern rettet. Genau wie sein offenbar unendlich toleranter Chef, der seinen nicht zu verbergenden Drogenkonsum deckt.

Der Schreibstil liest sich wirklich gut und die Story ist sehr temporeich und spannend. Das einzige Manko ist die maßlose Übertreibung von Zacks Aktionen. Es ist, als ob man einem Actionfilm zuschaut. Manche Stellen sind einfach so übertrieben und unglaubwürdig, dass es fast schon albern ist. Man sollte aufgrund der expliziten Gewaltdarstellungen auch nicht zu empfindlich sein.
Wenn man sich auf die rasante Welt von Zack Herry einlässt, wird man aber auf jeden Fall gut unterhalten. Ich würde mich über eine Fortsetzung der Geschichte sehr freuen.