Spannender Thriller mit erstklassigen Charakteren

le_petit_renard Avatar

Inhalt:

Der Thriller „Die Fährte des Wolfes“ von Kallentoft und Luttemann handelt von einem jungen Mann der bei der Sondereinheit arbeitet. Sein Name ist Zack Herry. In Stockholm beginnt eine Mordserie an Prostituierten und er soll mit seinem Team den Fall lösen. Er selbst ist einer der jüngsten seiner Einheit, waghalsig, mutig, durchtrainiert. Allerdings hemmen ihn seine nächtlichen Partyexzesse und sein Drogenkonsum. Er ist nicht der klassische Polizist.

Meinung:

Sowohl Zack Herry als auch die anderen Charaktere werden ausführlich beschrieben. Durch den Perspektivwechsel erhält man Einblicke in die Sichtweisen der Personen und auch die Wirkung Zacks auf seine Kollegen. Die Tatortszenen sind grausam, die Wortwahl der Verdächtigen geraderaus – hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. Zacks Alleingänge sind sehr spannend und ich mag es, dass er sein eigenes Ding macht. Seine dunkel Seite gibt diesem Buch eine ganz eigene Seite. Er ist in der Szene drin. Die eingebauten Rückblicke erleichtern es dem Leser sein Handeln zu verstehen, seinen Konsum der Drogen zumindest ansatzweise nachzuvollziehen und auch seine Denkweise zu erfassen.

Fazit:

Ein gesellschaftskritischer Schwedenkrimi, der durchaus mit den bekannteren Werken mithalten kann. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Eine absolute Empfehlung meinerseits. Lesen, lesen, lesen!