Verstörend!

uteliest Avatar

Die Fährte des Wolfes ist ein skandinavischer Thriller, der ziemlich brutal daherkommt mit einem Kommissar, mit dem ich nicht warm geworden bin.
Zack Herry ist ein sher junger Kommissar, der eine traumatische Jugend gehabt hat, in einem üblen Vorort aufgewachsen, Mutter als Polizisten ermordet, den Vater bis zu seinem Tode gepflegt.
Jetzt kokst er sich den Kopf zu, tanzt in illegalen Clubs die Nacht durch und schläft mit verschiedenen Frauen. Vielleicht ist das cool, vielleicht auch einfach verantwortungslos, wenn man ein guter Polizist sein will. Ich bin ihm anfangs nicht klargekommen. Versprochen wurde eine Mischung aus Harry Hole und Lisbeth Salamander und die habe ich gesucht - und nicht gefunden :-)
Der Fall ist auch etwas verworren, viele mögliche Spuren, die Kollegen von Zack wiederum fand ich interessant und ich hoffe in den folgenden Fortsetzungen, deren Geschichte zu erfahren, da gibt es z.B. einen verschollenen Bruder.
Also es hätte etwas weniger sein können, weniger durchgeknallten Zack, weniger Brutalität als Auftakt einer Serie ein wenig zuviel, aber dem zweiten Buch würde ich eine Chance geben um mehr Licht ins Dunkle der Kollegen zu bekommen.